3.06 Gesundheit und Bewegung

Stand: 04/2025 

1. Grundlage 

Die Gestaltung der Schulkultur am Märkischen Gymnasium Wattenscheid orientiert sich an den Vorgaben des Schulgesetzes NRW und dem Referenzrahmen für Schulentwicklung NRW. Gesundheit und Bewegung sind wesentliche Bestandteile einer nachhaltigen Schulentwicklung und fördern das Wohlbefinden sowie die Leistungsfähigkeit der Schulgemeinschaft. 

Mit der konsequenten Umsetzung dieser Zielsetzungen, Standards und Maßnahmen wird das Märkische Gymnasium Wattenscheid eine gesundheitsförderliche Schulkultur etablieren, die langfristig das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit der gesamten Schulgemeinschaft stärkt. 

2. Zielsetzungen 

  • Rhythmisierung und alternative Unterrichtsumgebungen für den Schulalltag zur Förderung von Konzentration, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit. 
  • Gesundheitsbildung und -förderung als integrativer Bestandteil des schulischen Alltags. 
  • Sport- und Bewegungsangebote über den regulären Sportunterricht hinaus, um die Freude an Bewegung zu steigern und gesundheitsbewusstes Verhalten zu etablieren. 

3. Standards und Maßnahmen 

Rhythmisierung des Schulalltags 

Standard: Die Schule achtet bei der Planung und Gestaltung ihres Angebots auf eine begründete Rhythmisierung.  

  • Längere Unterrichtsblöcke (konsequentes Doppelstundenprinzip), um Unterbrech-ungen zu minimieren und intensiveres Lernen zu ermöglichen. 
  • Bewegte Pausen durch die Sporthelfer, z. B. Bereitstellung von Sportgeräten auf dem Schulhof. 
  • Outdoor-Klassenzimmer zur alternativen Gestaltung von Unterrichtseinheiten an der frischen Luft. 
  • Neu gestaltetes Außengelände mit hoher Aufenthaltsqualität zur aktiven Erholung und sozialen Interaktion. 

Gesundheitsbildung und -förderung 

Standard: Die Schule macht Schülerinnen und Schülern Angebote zur Gesundheitsbildung. 

  • Schulsanitätsdienst: Ausbildung von Schülerinnen und Schülern, um Erste Hilfe zu leisten und Gesundheitsbewusstsein zu schärfen. 
  • LionsQuest: Sozialkompetenztraining in der Erprobungsstufe zur Stärkung der Persönlichkeitsentwicklung und Förderung eines gesundheitsbewussten Lebensstils. 
  • Aktionen zu aktuellen Gesundheitsthemen, z.B.: 
  • Gesundes Frühstück als Informationsveranstaltung zur bewussten Ernährung. 
  • Große Pause für dein Handy“ als Aktion zur digitalen Entlastung (“Digital Detox”). 
  • Nachhaltige Brottüten für die neuen 5er mit Anleitung für ein gesundes Frühstück. 
  • Mensa-Angebot: Zusammenarbeit mit einem ortsansässigen Bäcker (u.a. Verzicht auf Süßigkeiten und Cola-Getränke). In Planung: Mittagsbuffet nach dem Free-Flow-Konzept mit einem ortsansässigen Ausbildungsbetrieb. 

Erweiterung der Sport- und Bewegungsangebote 

Standard: Die Schule sorgt für verlässliche und regelmäßige Sport- und Bewegungsangebote über den regulären Sportunterricht hinaus. 

  • Sporthelfer-Ausbildung: Jugendliche werden befähigt, sportliche Aktivitäten eigenständig anzuleiten (Einsatz in den Pausen). 
  • Sportschule NRW: Zusätzliche Sportstunde in Klasse 5 für alle Schülerinnen und Schüler. 
  • Kooperationen mit Vereinen der Schwerpunktsportarten, um talentierte Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern. 
  • WPII-Sportangebote: sportliches Angebot im Wahlpflichtbereich II. 
  • Nachmittags-Sport-AGs: Vielfältige AGs nach Möglichkeiten 
  • Bewegte Pause: Sporthelfer organisieren Aktivitäten und geben Spiel- und Sportgeräte aus. 
  • Märker-Box:  Eine Kiste mit Materialien für die Klassen 5 und 6, die dabei hilft, den Bewegungsdrang der Schülerinnen und Schüler gezielt zu kanalisieren. Enthalten sind u. a. Stressbälle, Gummibänder, die zwischen Tischbeine gespannt werden können, Schallschutzkopfhörer u.ä. Diese unterstützen eine bewegungsfreundliche Lernatmosphäre und helfen, Konzentration und Ruhe im Unterricht zu fördern. 
  • Mittagspausenangebot: Offene Bewegungsmöglichkeiten in der Sporthalle oder auf dem Schulhof. 
  • Schneesportfahrt in Jahrgangsstufe 8: Förderung sportlicher Kompetenzen sowie sozialer und interkultureller Erfahrungen. 

3. Zukünftige Maßnahmen 

  • Weiterentwicklung des Mensa-Konzepts hin zu einem gesunden und nachhaltigen Verpflegungsangebot. 
  • Ausbau der Bewegungsangebote in der Pause durch zusätzliche Sportgeräte und erweiterte Betreuung durch Sporthelfer. 
  • Stärkung der Kooperationen mit lokalen Sportvereinen, um Schülerinnen und Schüler gezielt fördern zu können.
  • Integration von Bewegungsimpulsen in den Regelunterricht, beispielsweise durch kurze Aktivierungseinheiten in den Unterrichtsblöcken (vgl. auch LionsQuest). 
  • Regelmäßige Sensibilisierungskampagnen zu Gesundheitsthemen, z. B. Workshops zur Stressbewältigung oder ergonomische Sitzhaltungen.
  • Schaffung weiterer Outdoor-Lernräume, um Bewegung und Lernen noch stärker zu verbinden.