Das vorliegende Schulprogramm des Märkischen Gymnasiums Wattenscheid bietet einen Überblick über die Leitziele, den Stand und die Entwicklungsperspektiven unserer pädagogischen Arbeit.
Erster Baustein und Ausgangspunkt der Entwicklungsarbeit ist das Leitbild unserer Schule, das den pädagogischen Grundkonsens und das Selbstverständnis aller Beteiligten in der Schulgemeinde darstellt. Unser Leitbild stellt Grundwerte für die pädagogische Arbeit in den nächsten Jahren in den Mittelpunkt und formuliert einen Zielzustand, an dessen Erreichung wir als Schulgemeinschaft gemeinsam arbeiten.
Kern des Schulprogramms ist die Entwicklungsplanung, die in ihrem Aufbau dem Referenzrahmen Schulqualität NRW folgt.
Die Gliederung unseres Schulprogramms soll für die betroffenen Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, aber auch für Eltern und andere Außenstehende möglichst eingängig, übersichtlich und nachvollziehbar sein.
Im Bereich Standards wird dazu jeweils dargestellt, welchen Stand unsere pädagogische Arbeit bereits erreicht hat. Der Bereich Maßnahmen benennt konkrete Entwicklungsvorhaben, die zum Erreichen unserer pädagogischen Ziele beitragen sollen. Sie bilden die Basis der Schulentwicklungsplanung unserer Schule und werden daher regelmäßig fortgeschrieben.
Schulentwicklungsarbeit ist angelegt als kontinuierlicher Prozess. Daher hat die Schulkonferenz eine Teilkonferenz bestehend aus Eltern, Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften eingerichtet, die das vorliegende Schulprogramm im Schuljahr 2017-2018 entwickelt hat und dieses jährlich weiter fortschreibt.
Insofern versteht sich dieses Schulprogramm als lebendes Arbeitspapier, das die Schulentwicklung am Märkischen Gymnasium Wattenscheid strukturiert und dokumentiert und die Maßnahmenplanung an jeweils aktuelle Entwicklungen anpasst. Die Ergebnisse dieser Teilkonferenz werden regelmäßig in der Schulkonferenz und den weiteren schulischen Mitwirkungsgremien vorgestellt und beraten.